Gesunde Kinder
sind unsere Zukunft

Satzung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e. V.

(aktueller Stand: 16.12.2015 / letzter Änderungseintrag beim Vereinsregister Köln)

(als pdf-Dokument zum Download)

I. Grundlagen

§ 1 - Name und Sitz des Vereins

  1. Der Verein führt den Namen „Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.". Als Kurzbezeichnung (in seinem Logo usw.) verwendet er „BVKJ".
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Köln und ist in das Vereinsregister eingetragen.
  3. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen in den Verbandsmedien (Vereinszeitschrift „Kinder- und Jugendarzt“, Vereinsintranet „PädInform“; Vereinshomepage „www.kinderaerzte-im-netz.de“).


§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins

  1. Zweck und Aufgaben des Vereins sind:

    a. die Grundlagen und den Inhalt und Umfang der Berufsausübung der Kinder- und Jugendärzte zu erarbeiten und ihre praktische Durchführung zu fördern,

    b. die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die bestmögliche gesundheitliche Versorgung der Kinder und Jugendlichen zu erarbeiten und zu vertreten und als ihre
        Anwälte für die gesellschaftspolitischen und rechtlichen Voraussetzungen einzutreten, die zu einer steten Verbesserung des körperlichen, seelisch und sozial gesunden
        Aufwachsens der Kinder und Jugendlichen in ihren Lebenswelten führen, 

    c. Weiterbildungsinhalte für die Facharztbezeichnung „Kinder- und Jugendarzt" mitzugestalten,

    d. ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Kinder- und Jugendärzte, Ärzte in der entsprechenden Weiterbildung und der nichtärztlichen Assistenzberufe, die die Kinder-
        und Jugendärzte unterstützen, zu planen, zu organisieren und durchzuführen,

    e. Kollegialität innerhalb der Kinder- und Jugendärzteschaft im gemeinsamen Interesse zu pflegen und zu fördern,

    f. die internationale Zusammenarbeit im und die Fortentwicklung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin zu fördern.
  2. Gleichrangig ist der Verein die Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzte gegenüber der Öffentlichkeit, ärztlichen und nichtärztlichen staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen im In- und Ausland.
  3. Das Vorstehende erfüllt der Verein durch alle erforderlichen Maßnahmen, insbesondere durch entsprechende Publikationen und die Mitgliedschaft in der deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.


§ 3 Die Landes- und Bezirksverbände sowie die Obleuteversammlung

  1. a. Der Verein untergliedert sich in Landesverbände und innerhalb der Landesverbände in Bezirksverbände. Maßgebend für die Zugehörigkeit eines Vereinsmitglieds zu einem Landes-/Bezirksverband ist der Ort der beruflichen Tätigkeit, hilfsweise der Wohnort. Nicht mehr beruflich tätige Mitglieder bleiben, sofern sie nicht die Aufnahme anderweitig beantragen, Mitglieder des Landes- und Bezirksverbandes, dem sie bisher angehörten.

    Für jeden Bezirk einer (Landes-)Ärztekammer besteht grundsätzlich ein Landesverband.

    Ein Zusammenschluss benachbarter Landesverbände oder die Teilung eines Landesverbandes bedarf eines Mehrheitsbeschlusses ihrer Mitglieder sowie der Zustimmung der Delegiertenversammlung.

    Die Bezirksverbände werden durch Mitgliederbeschluss des Bezirkes im Einvernehmen mit dem Landesvorstand festgelegt.

    b. Für die Mitgliederversammlungen der Landes- und Bezirksverbände gelten die Regelungen über die Delegiertenversammlung einschließlich der Geschäftsordnung entsprechend. Mitgliederversammlungen sollen mindestens einmal jährlich einberufen werden. Zu den Mitgliederversammlungen der Landesverbände wird der Präsident des Vereins, zu den Mitgliederversammlungen der Bezirksverbände wird der jeweilige Landesverbandsvorsitzende geladen.

    c. Jeder Landesverband wählt in der Mitgliederversammlung einen Landesvorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden, bis zu drei Stellvertretern und einem Schatzmeister sowie drei weiteren Vorständen.

    Die Bezirksverbände wählen in ihren Mitgliederversammlungen die Bezirksobleute.

    § 9 a sowie die Wahlordnung des Vereins finden Anwendung.

  2. Auf Landesverbandsebene wird mindestens zweimal jährlich eine Versammlung der Obleute durchgeführt, die den Landesvorstand beraten soll. Die Ladung obliegt dem Landesverbandsvorsitzenden. Dieser ist zudem vollberechtigtes Mitglied der Versammlung.
  3. a. Weder die Landes- noch die Bezirksverbände erheben eigene Mitgliedsbeiträge noch erzielen sie sonstige eigene Einnahmen; die Finanzhoheit obliegt allein dem Verein, der allerdings den Landesverbänden jährlich angemessene Budgets zuweist. Die Landesverbände unterhalten insoweit Bankkonten, über die der Landesverbandsvorsitzende und/oder der Schatzmeister verfügungsberechtigt sind.

    Einzelgeschäfte, die einen Betrag von 30% des jährlichen Landesverbandsbudgets übersteigen, bedürfen der Zustimmung des Vereinsschatzmeisters.

    Die Landesverbände legen dem Verein auf dessen Anfrage Rechnung und gewähren Konteneinsicht.

    b. Die Landesverbände legen bis zum 31. März des Folgejahres die Finanzberichte des vorangegangenen Haushaltsjahres dem Vereinsschatzmeister vor. Die eingereichte Abrechnung muss vom Landesverbandsvorsitzenden und vom Schatzmeister unterschrieben werden. Guthaben und nicht abgerufene, für den Landesverband vorgesehene Gelder, sollen zum 31. März eines Jahres auf die Konten des Vereins zurückgeführt werden. Sie sollen auch in den Folgejahren dem Landesverband zur Verfügung stehen.

 

II. Die Vereinsmitgliedschaft

§ 4 Die Vereinsmitglieder

  1. Der Verein hat
    a. ordentliche Mitglieder,
    b. außerordentliche Mitglieder,
    c. Ehrenmitglieder.
  2. Ordentliches Mitglied kann jeder Arzt werden, der mit der Kinder- und Jugendmedizin in beruflicher Verbindung steht.

    Außerordentliches Mitglied kann nach Ermessen jede natürliche oder juristische Person werden, die die Förderung des Vereins anstrebt.

    Ehrenmitglied kann nach Ermessen jede natürliche oder juristische Person werden, die sich besondere Verdienste um den Verein erworben hat.


§ 5 Aufnahme in den Verein

  1. Die Aufnahme eines ordentlichen oder außerordentlichen Mitgliedes erfolgt auf dessen schriftlichen Antrag hin durch den Präsidenten. Sieht dieser sich an der Aufnahme gehindert, entscheidet auf schriftlichen Antrag des Mitgliedschaftswilligen hin der Vorstand. Sieht auch dieser sich an der Aufnahme gehindert, entscheidet abschließend die Delegiertenversammlung.
  2. Die Aufnahme eines Ehrenmitglieds erfolgt auf schriftlichen Antrag zweier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands hin durch die Delegiertenversammlung.


§ 6 Erlöschen der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch
    a. Austritt,
    b. Tod,
    c. Ausschluss.
  2. Der Austritt aus dem Verein ist mit sechsmonatiger Frist zum Schluss eines Geschäftsjahres zulässig. Die Austrittserklärung hat schriftlich zu erfolgen und ist an die Geschäftsstelle des Vereins zu richten.
  3. Der Ausschluss erfolgt durch den Vorstand auf Antrag eines Vorstandsmitglieds.

    Gegen den Ausschlussbeschluss des Vorstands hat der Ausgeschlossene das
    Recht auf Überprüfung durch die Delegiertenversammlung. Bis zu deren Entscheidung ruht die Mitgliedschaft des betroffenen Mitglieds. Die Anrufung der Delegiertenversammlung muss binnen eines Monats nach Zustellung des Ausschlussbeschlusses an die letzte bekannte Adresse des betroffenen Mitglieds erfolgen.

    Der Ausschluss ist zulässig bei einem standeswidrigen Verhalten eines Mitglieds, bei fortbestehendem Verzug mit dem Mitgliedsbeitrag trotz Mahnung oder einem groben oder wiederholten Verstoß gegen Mitgliedschaftspflichten oder Verbandsziele.

    Vor dem Ausschluss ist das betroffene Mitglied anzuhören. Für die Überprüfung seines Ausschlussbeschlusses kann der Vorstand dem Mitglied aufgeben, sich zur Befragung durch die Delegiertenversammlung vor dieser persönlich einzufinden. Unterbleibt dies, ohne dass das Mitglied sich vor oder in der Sitzung der Delegiertenversammlung ausreichend entschuldigt hat, kann allein auf Grund dessen der Ausschluss bestätigt werden.


§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Ordentliche Mitglieder sind aktiv und passiv wahlberechtigt, sofern die Satzung oder die Wahlordnung nichts anders bestimmt.

    Außerordentliche und Ehrenmitglieder sind weder aktiv noch passiv wahlberechtigt. Soweit sie an Sitzungen der Vereinsorgane teilnehmen, haben sie Rederecht.
  2. Jedes Mitglied hat das Recht zur Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins. Teilnahmeberechtigt an Sitzungen der als Gremien organisierten Vereinsorgane sind grundsätzlich nur die Gremienmitglieder, sofern nichts anderes bestimmt ist oder das Gremium nichts anderes im Einzelfall auf Antrag des Mitglieds zulässt.
  3. Jedes Mitglied erhält die Vereinszeitschrift.
  4. Jedes Mitglied, bis auf Ehrenmitglieder, entrichtet einen finanziellen Beitrag pro angefangenem Kalenderjahr seiner Mitgliedschaft. Dieser Jahresbeitrag wird von der Delegiertenversammlung einschließlich allgemeiner Regelungen zu Ausnahmen (Ermäßigung, Beitragsfreiheit) beschlossen. Nach pflichtgemäßem Ermessen kann der Vorstand von der allgemeinen Beitragspflicht Ausnahmen im Einzelfall beschließen.

 

III. Die Vereinsorgane

§ 8 Die Organe des Vereins

  1. Als gesetzliche Organe des Vereins bestehen:
    a. die Delegiertenversammlung (als Mitgliederversammlung i.S. des § 32 Abs. 1
    BGB),
    b. der Vorstand.
  2. Weitere satzungsbestimmte Organe des Vereins sind:
    a. der Länderrat,
    b. die Bundesversammlung der Obleute,
    c. die Finanzkommission,
    d. der Pressesprecher.
  3. Sofern für ein Vereinsorgan mehr als ein Mitglied vorgesehen ist (z. B. Vorstand), hindert die Wahl von weniger Mitgliedern mangels der erforderlichen Kandidatenzahl die wirksame Konstituierung des Organs nicht. Dieses besteht dann nur aus den tatsächlich gewählten Mitgliedern.

    Das Vorstehende gilt entsprechend für sonstige gewählte oder anderweitig bestimmte Mehrpersoneneinheiten im Verein (z. B. Räte, Gremien, Versammlungen usw.).


§ 9 Die Delegiertenversammlung

  1. Die Angelegenheiten des Vereins werden gemäß § 32 Abs. 1 BGB und in den sonstigen Grenzen der Satzung durch von den Mitgliedern gewählte Delegierte geordnet. Die Delegierten entscheiden innerhalb der Delegiertenversammlung. Diese ist das höchste Entscheidungsorgan des Vereins und zuständig für Folgendes:

    a. Die Festlegung der Grundzüge des Vereinshandelns,
    b. Satzungsänderungen,
    c. die finanziellen Mitgliedsbeiträge,
    d. Präsidenten-, Vizepräsidenten- und Schatzmeisterwahl,
    e. die Wahl der weiteren ordentlichen Vorstandsmitglieder (im Folgenden auch
    „(weitere) Vorstände“ genannt.

     Die Delegiertenversammlung kann von ihr gewählte Funktionsträger während deren Amtsperiode mit absoluter Mehrheit abwählen. Die Abwahl des Präsidenten und jedes Vizepräsidenten kann nur mit Zweidrittel-Mehrheit beschlossen werden. Die Abwahl des Präsidenten kann nur erfolgen, wenn gleichzeitig ein Nachfolger gewählt wird (konstruktives Misstrauensvotum).

    Des Weiteren entscheidet die Delegiertenversammlung über:

    f. die Entgegennahme und Beratung der schriftlichen Jahresberichte der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, der Finanzkommission, des Vorsitzenden des Länderrates, der Landesverbandsvorsitzenden und Ausschussvorsitzenden,

    g. die Entlastung des Präsidenten, des Schatzmeisters und des Vorstandes sowie
    sonstiger Funktionsträger mit besonderen Aufgaben, sofern diese die Entlastung
    verlangen,

    h. den Haushaltsvoranschlag und die Zuwendungen an die Landesverbände,

    i. allgemeine Kostenerstattungs-/Aufwandsentschädigungsregelungen (Reisekosten, Auslagen usw.),

    j. Vergütungen für den vereinsbezogenen Zeitaufwand von Organen oder Organmitgliedern oder beauftragten Vereinsmitgliedern sowie die Grundzüge der Vergütung von Dritten (Steuer- und Rechtsberater, Referenten usw.), wobei Letzteres im Rahmen sonstiger Entscheidungen (z.B. Entlastung des Vorstandes, Entscheidung über den Haushaltsvoranschlag) erfolgen kann,

    k. Ehrungen und Auszeichnungen,

    l. die Einsetzung von Ausschüssen und Beauftragten und die Wahl der Ausschussmitglieder,

    m. die Wahl von drei Delegierten in die Mitgliederversammlung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin in gebündelter Einzelwahl.
  2. Jeder Landesverband stellt je angefangener Anzahl von 200 ihm zuzuordnender ordentlicher Mitglieder einen Delegierten zur Delegiertenversammlung. Des Weiteren sind die ordentlichen Mitglieder des Vorstands Delegierte. Solange ein ordentliches Vorstandsmitglied gleichzeitig in seinem Landesverband Delegierter ist, stellt dieser Landesverband einen zusätzlichen Delegierten. Näheres bestimmt die Wahlordnung.
  3. a. Die Delegiertenversammlung hält mindestens einmal jährlich eine ordentliche Sitzung ab. Die Tagesordnung wird vom Vorstand mit Unterstützung des Sitzungsleiters erstellt. Als Tagesordnungspunkte sind satzungsgemäß notwendige Wahlen sowie die Entlastung des Vorstands pflichtig aufzunehmen.

    b. Eine außerordentliche Sitzung der Delegiertenversammlungen ist auf Beschluss des Vorstandes oder des Länderrates oder auf schriftlichen Antrag von mindestens 30 % aller Delegierten abzuhalten. Der Beschluss bzw. Antrag hat sich auf eine bestimmte Tagesordnung zu beziehen.

    c. Die Einberufung einer Sitzung der Delegiertenversammlung nimmt der Präsident schriftlich und mit einer Ladungsfrist von sechs Wochen vor. Die verkürzte Ladungsfrist für eine außerordentliche Delegiertenversammlung soll vier Wochen betragen. Die Tagesordnung ist jeweils beizufügen.
  4. Die Delegiertenversammlung tagt verbandsöffentlich, sofern sie nicht auf Antrag eines Delegierten eine nichtöffentliche Sitzung beschließt. Anwesenheits- und redeberechtigt sind der Geschäftsführer, der Generalsekretär, Mitglieder der Geschäftsstelle, soweit der Sitzungsleiter dies aus organisatorischen Gründen für erforderlich hält, sowie von Berufs wegen zur Verschwiegenheit verpflichtete Berater des Vereins, soweit der geschäftsführende Vorstand dies für erforderlich hält. Personalangelegenheiten werden in nichtöffentlicher Sitzung behandelt.

    Jede ordentliche Delegiertenversammlung wählt aus ihrer Mitte einen Sitzungsleiter und dessen Stellvertreter für die nächste ordentliche Delegiertenversammlung, die auch zwischenzeitliche außerordentliche Sitzungen leiten. Bei ihrer Verhinderung bestimmt der Vorstand für die anstehende Sitzung unmittelbar vor deren Beginn einen anwesenden Delegierten zum Sitzungsleiter.
  5. Jeder Delegierte hat eine Stimme. Er kann durch einen Ersatzdelegierten aus seinem Landesverband vertreten werden.
  6. Die Delegiertenversammlung ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte aller
    Stimmen anwesend ist oder vertreten wird.

    Die Delegiertenversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, sofern in dieser Satzung nicht anders bestimmt ist; Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen.

    Satzungsänderungen bedürfen einer Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

    Die Delegiertenversammlung kann auf Beschluss des Vorstandes oder des Länderrates oder auf schriftlichen Antrag von mindestens 30 % aller Delegierten - außer Satzungsänderungen - auch im Umlaufverfahren und dabei auch per E-Mail oder Telefax beschließen, wobei die Wirksamkeit des Beschlusses voraussetzt, dass zwei Drittel der Stimmberechtigten an der Beschlussfassung teilnehmen und die Mehrheit aller und nicht nur der abstimmenden Delegierten zustimmt (absolute Mehrheit).
  7. Der Sitzungsleiter führt mit Unterstützung des Geschäftsführers und/oder auf Anforderung mit Unterstützung eines oder mehrerer Delegierter ein Beschlussprotokoll.
  8. Näheres über die Sitzung der Delegiertenversammlungen regelt die Geschäftsordnung.


§ 9a Wahlen durch die Delegiertenversammlung

  1. Für die Beschlussfähigkeit bei Wahlen gilt § 9 Abs. 6 entsprechend.
  2.  Grundsätzlich erfolgt geheime Wahl.
  3. Der Präsident, die Vizepräsidenten, der Schatzmeister und die weiteren Vorstände werden für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Der Präsident und die Vizepräsidenten werden ein Jahr vor Ablauf der Amtsperiode des amtierenden Präsidenten bzw. der amtierenden Vizepräsidenten gewählt.
  4. Vor der Wahl der Vizepräsidenten beschließt die Delegiertenversammlung, ob ein, zwei oder drei Vizepräsidenten gewählt werden. Beschlossen ist die Vizepräsidentenanzahl, auf die die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen entfällt.
    Bei Nichterreichen erfolgt im zweiten Wahlgang eine Stichwahl zwischen den stimmenhöchsten Alternativen, wobei dann die relative Mehrheit ausreicht.
  5. Für die jeweils getrennt durchzuführende Wahl des Präsidenten, des Schatzmeisters, der Vizepräsidenten und der weiteren Vorstände sowie aller sonstiger Ämterwahlen gilt Folgendes:

    a. Treten maximal so viele Personen zur Wahl an, wie Ämter zu vergeben sind, kann die Wahl aller Kandidaten gemeinsam durch Handzeichen erfolgen, wenn nicht wenigstens ein Delegierter geheime Wahl nach Maßgabe des nachfolgenden lit. b) wünscht. Der Kandidat für ein Einzelamt oder alle Kandidaten gemeinsam sind gewählt, wenn er/sie die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen; Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen.

    b. Findet vorstehender lit. a) keine Anwendung, werden die Ämter – soweit es um sie geht, einerseits alle Vizepräsidenten und andererseits alle Vorstände in jeweils einem Wahlgang – nach der Vorzugswahl gewählt. Dabei gilt:

aa. Stimmzettel:


(1) Jeder Stimmzettel enthält eine komplette Liste aller zugelassenen Kandidaten.

(2) Jeder Wähler nummeriert die Kandidaten seinen Präferenzen entsprechend durch.
Der Wähler darf hierbei dieselbe Nummer an mehr als einen Kandidaten vergeben;
er darf Kandidaten auslassen; und er darf Nummern überspringen. Wenn ein Wähler
Kandidaten auslässt, dann bedeutet dies, dass er alle Kandidaten, an die er Nummern vergeben hat, allen Kandidaten, die er ausgelassen hat, vorzieht und dass er
indifferent ist bezüglich aller Kandidaten, die er ausgelassen hat.

bb. Auszählung:

Die Auszählung erfolgt nach der Schulze-Methode (Markus Schulze, "A new monotonic, clone-independent, reversal symmetric, and Condorcet-consistent singlewinner election method", Social Choice and Welfare, volume 36, issue 2, pages 267303, 2011, DOI: 10.1007/s00355-010-0475-4). Ein Losentscheid erfolgt allerdings
nicht, sondern bei Bedarf eine Stichwahl zwischen ranggleichen Kandidaten. Für die
gleichzeitige Vergabe mehrerer Ämter wird die Methode bei Bedarf mehrfach angewendet.


§ 10 Der Vorstand

  1. Der Vorstand ordnet die Angelegenheiten des Vereins, sofern kein anderes Organ hierfür zuständig ist, namentlich die Delegiertenversammlung.
  2. Der Vorstand besteht aus den folgenden ordentlichen Mitgliedern:

    a. dem Präsidenten,

    b. bis zu drei Vizepräsidenten, von denen einer angestellter Klinikarzt sein soll
    c. dem Schatzmeister,

    d. dem Vorsitzenden des Länderrates,

    e. fünf weiteren Vorständen und für jeden nicht gewählten Vizepräsidenten je einen weiteren Vorstand,

    f. dem designierten Präsidenten gemäß § 9 Abs. 1 lit. d) Satz 2, sobald er gewählt ist.

    Zu Beginn der Amtsperiode gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung, in der alle wesentlichen Geschäfts- und Tätigkeitsbereiche des Vereins den einzelnen Präsidiums- und Vorstandsmitgliedern eindeutig zugeordnet werden. Für jeden Tätigkeitsbereich soll ein Hauptverantwortlicher und Ansprechpartner den Mitgliedern und Delegierten des Vereins transparent gemacht werden.
  3. Scheidet ein ordentliches Vorstandsmitglied – abgesehen vom designierten Präsidenten – aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen, z. B. durch Tod, Geschäftsunfähigkeit, Amtsniederlegung, innerhalb einer Amtsperiode außerordentlich aus dem Vorstand aus, wählen die verbleibenden Vorstandsmitglieder aus dem Kreis der Vereinsmitglieder einen kommissarischen Nachfolger, der sein Amt bis zur nächsten
    ordentlichen Mitgliederversammlung ausübt. Das ausgeschiedene ordentliche Vorstandsmitglied wird nach Maßgabe der in der Satzung geltenden Vertretungsregelungen bis zur Bestimmung eines Nachfolgers in der Nachwahl kommissarisch vertreten.

    Das Ausscheiden eines ordentlichen Vorstandmitgliedes ist unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche durch den Präsidenten über möglichst viele Verbandsmedien gegenüber den Landesverbandvorsitzenden bekannt zu machen. Die Nachwahl findet frühestens 14 Tage nach dem Ausscheiden des Vorstandmitgliedes entweder in einer Vorstandssitzung oder im Umlaufverfahren statt. Alle bis dahin beim Präsidenten eingegangen Vorschläge sind bei der Nachwahl zu berücksichtigen. Die Mitgliederversammlung wählt in der nächsten ordentlichen Versammlung für die Restdauer der Amtsperiode einen endgültigen Nachfolger für das ausgeschiedene ordentliche Vorstandsmitglied.
  4. Der Vorstand soll für eine gute Vertretung des pädiatrischen Nachwuchses ein weiteres Vorstandsmitglied aus dem Kreis der Weiterbildungsassistenten kooptieren. Der Vorstand selbst kann aus dem Kreis der Vereinsmitglieder weitere Vorstandsmitglieder kooptieren; diese sind rede-, aber nicht stimmberechtigt. Ferner kann er auf der Basis von Gegenseitigkeit je ein Mitglied aus den Vorständen des Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. und des Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V als weiteres Vorstandsmitglied kooptieren, wenn der jeweilige Verein dies unter Nennung der jeweiligen Person wünscht. Der Vorstand und die kooptierten Vorstandsmitglieder bilden zusammen den so genannten erweiterten Vorstand. Die Nichtanwesenheit einzelner oder aller kooptierten Vorstandsmitglieder hat, gleich aus welchem Grund sie besteht, keine Auswirkungen auf die Beschlussfähigkeit oder sonstige Handlungsfähigkeit des Vorstands.
  5. Der Präsident lädt zu Vorstandssitzungen mit einer Frist von vier Wochen, die in dringenden Fällen auf eine Woche verkürzt werden kann, ein. Nehmen 5/6 der Vorstandsmitglieder an der Beschlussfassung teil, können Beschlüsse im Umlaufverfahren - auch per E-Mail oder Telefax - gefasst werden. Mindestens zwei ordentliche Vorstandsmitglieder können unter Nennung wenigstens eines Tagesordnungspunktes vom Präsidenten die Einladung zu einer Vorstandssitzung verlangen.

    Für die Beschlussfassung gilt § 9 Abs. 5 bis 8 entsprechend.

    Die Vorbereitungen der Vorstandssitzungen, namentlich die Erarbeitung der Tagesordnung durch anlassbezogene Vorschläge, übernimmt der so genannte geschäftsführende Vorstand. Er berät zudem auf Vorschlag des Präsidenten über die laufenden Geschäfte des Vereins und unterstützt ihn bei der Erledigung, soweit die Tätigkeit des Geschäftsführers ergänzt werden muss.
  6. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Präsidenten, den Vizepräsidenten, dem Schatzmeister und ggf. dem designierten Präsidenten. Der geschäftsführende Vorstand erstattet dem Vorstand regelmäßig Bericht.

    Der geschäftsführende Vorstand tritt auf Antrag eines seiner Mitglieder zusammen. Der Präsident führt den Vorsitz; Gäste können eingeladen werden. Ansonsten gelten die Regelungen über Sitzungen des Vorstands entsprechend; Beschlüsse sind einstimmig zu fassen. Ansonsten entscheidet der Vorstand.
  7. Der Vorstand kann beschließen, dass ordentliche Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit als Angestellte des Vereins ausüben. Dabei hat der Vorstand dafür zu sorgen, dass die Arbeitsverträge den von der Delegiertenversammlung aufgestellten Grundsätzen gemäß § 9 Abs. 1 lit. i) und j) genügen und mit dem Ende der Amtsperioden des Vorstands enden.


§ 11 Präsident und Vizepräsidenten

  1. Der Präsident ist Vorstand i.S. des § 26 Abs. 2 Satz 1 BGB und vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Im Innenverhältnis ist er an die Beschlüsse des Vorstands gemäß § 10 und diejenigen der Delegiertenversammlung gebunden. Der Präsident ist gleichzeitig der Stellvertreter des Schatzmeisters.

    Der Präsident wird durch die Vizepräsidenten vertreten, und zwar in der Reihenfolge eines Vorstandsbeschlusses hierüber.
  2. Der Präsident und die Vizepräsidenten können ihre Tätigkeit auf ihren Wunsch hin als Angestellte des Vereins ausüben; die Arbeitsverträge verhandelt der Schatzmeister unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Vorstands. Bei dem Abschluss des Arbeitsvertrages mit dem Präsidenten wird der Verein durch den Lebensalterältesten der ihn wählenden Delegiertenversammlung vertreten. Der Vorstand hat dafür zu sorgen, dass die Arbeitsverträge den von der Delegiertenversammlung aufgestellten Grundsätzen gemäß § 9 Abs. 1 lit. i) und j) genügen und mit dem Ende der jeweiligen Amtsperioden des Präsidenten und der Vizepräsidenten enden.


§ 12 Geschäftsführer

  1. Für die laufenden Geschäfte des Vereins wird vom Vorstand ein hauptamtlicher Geschäftsführer bestellt.
  2. Der Geschäftsführer muss kein Vereinsmitglied sein. Er nimmt an den Sitzungen des Vorstands und des geschäftsführenden Vorstands teil, sofern von diesen jeweils nichts anderes einstimmig beschlossen wird.


§ 13 Der Schatzmeister und die Finanzkommission

  1. Dem Schatzmeister obliegt die wirtschaftliche Führung des Vereins, die Aufstellung und der Vollzug des Haushaltsplans. Der Schatzmeister verfügt über Ausgaben im Rahmen des genehmigten Haushaltsplans selbstständig, es sei denn, der Vorstand behält sich im Einzelfall seine Zustimmung vor.
  2. Die Delegiertenversammlung wählt für die Dauer von vier Jahren eine Finanzkommission. Sie besteht aus drei Vereinsmitgliedern, die keine Vorstandsmitglieder sind.

     Die Aufgaben der Finanzkommission sind:

    a. die Unterstützung des Vorstands, insbesondere des Schatzmeisters und des
    Geschäftsführers bei der Haushaltsaufstellung

    b. die Kontrolle der Haushaltsausgaben und Überprüfung der Kassen und Abrechnungen (Kassenprüfung),

    c. die Antragstellung an die Delegiertenversammlung auf Entlastung des Vorstandes.
  3. Jede Finanzkommission gibt sich für ihre Amtsperiode eine Geschäftsordnung.


§ 14 Der Länderrat

  1. Der Länderrat repräsentiert - ohne eigene Finanzhoheit - die spezifischen und, soweit sie bestehen, gleichartigen Interessen der Landesverbände gegenüber den anderen Vereinsorganen, namentlich gegenüber der Delegiertenversammlung und dem Vorstand. Die Aufgaben des Länderrates dabei sind insbesondere:

    a. die Mitwirkung bei der Erstellung der berufspolitischen Strategie und deren Umsetzung zwischen der Länder- und der Bundesebene,

    b. die Unterstützung des und die Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und dem Vorstand sowie der Landesverbände untereinander.
  2. Der Länderrat besteht aus den Vorsitzenden der Landesverbände und den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes.
  3. Solange ein Landesverbandsvorsitzender Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes ist, ist an seiner Stelle sein Stellvertreter auf Landesverbandsebene Mitglied im Länderrat.
  4. Der Länderrat wählt alle drei Jahre einen Vorsitzenden und drei Stellvertreter aus der Gruppe seiner Mitglieder, die nicht dem geschäftsführenden Vorstand angehören.
  5. Der Vorsitzende beruft den Länderrat mindestens zweimal jährlich mit einer Ladungsfrist von vier Wochen ein. Er beruft ihn auch innerhalb von vier Wochen ein, sobald der Präsident des Vereins oder sechs Landesverbandsvorsitzende dies beantragen.

    Der Vorsitzende und seine Stellvertreter bereiten die Sitzungen des Länderrates
    vor, stellen die Tagesordnung auf und leiten die Sitzungen.
  6. Der Länderrat beschließt ausschließlich mit einfacher Mehrheit.


§ 15 Bundesversammlung der Obleute

Mindestens einmal im Jahr beruft der Präsident die Bundesversammlung der Obleute ein und unterrichtet sie unter seiner Leitung über die Politik des Vereins. Die Bundesversammlung der Obleute hat keine Entscheidungsrechte. Die Bundesversammlung der Obleute kann allerdings mit Mehrheit einen Antrag beschließen, mit dem sich der Vorstand befassen muss.


§ 16 Pressesprecher

  1. Der Pressesprecher übernimmt auf Weisung des Vorstandes die Darstellung des
    Vereins in der Öffentlichkeit. Er koordiniert dabei die Öffentlichkeitsarbeit und das Zusammenwirken der Pressesprecher auf Landesebene, soweit vorhanden.

    Der Pressesprecher nimmt an den Vorstandssitzungen, an der Delegiertenversammlung und an den Sitzungen des Länderrates teil. Er hat auf Grund des Amtes kein Stimmrecht, sondern nur beratende Stimme in den Gremien.
  2. Der Präsident schlägt der Delegiertenversammlung zu Beginn seiner Amtsperiode eine Person seines Vertrauens als Pressesprecher vor. Die vorgeschlagene Person muss Vereinsmitglied sein.

    Die Delegiertenversammlung kann den Vorschlag des Präsidenten auf Antrag mit der Mehrheit ihrer Mitglieder ablehnen, ansonsten gilt der Vorschlag des Präsidenten als bestätigt.
  3. Die Amtszeit des Pressesprechers/in beträgt in der Regel vier Jahre. Mit dem Ende der Amtszeit des Präsidenten, der den Pressesprecher vorgeschlagen hat, endet allerdings auch seine Amtszeit automatisch.

    Der Vorstand kann den Pressesprecher jederzeit mit einer Zweidrittel-Mehrheit seiner stimmberechtigten Mitglieder abberufen. In diesem Fall übernimmt der Präsident das Amt kommissarisch.


IV. Schlussvorschriften


§ 17 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


§ 18 Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins bedarf einer Dreiviertel-Mehrheit in der Delegiertenversammlung. Ein Auflösungsbeschluss kann nur erfolgen, wenn ein entsprechender Tagesordnungspunkt vorher bestanden hat.

Bei der Auflösung entscheidet die Delegiertenversammlung über die Weiterverwendung vorhandener Vermögenswerte. Sie sollen zur Verbesserung der kinder- und jugendärztlichen Versorgung verwendet werden und fallen, wenn nichts anderes beschlossen wird, der „Stiftung Kind und Jugend des Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.“ zu.


Anlage 1 (§ 9a –Wahlmodus)

§ 9a Wahlen durch die Delegiertenversammlung

  1. Für die Beschlussfähigkeit bei Wahlen gilt § 9 Abs. 6 entsprechend.
  2. Grundsätzlich erfolgt geheime Wahl.
  3. Der Präsident, die Vizepräsidenten, der Schatzmeister und die weiteren Vorstände werden für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Der Präsident und die Vizepräsidenten werden ein Jahr vor Ablauf der Amtsperiode des amtierenden Präsidenten bzw. der amtierenden Vizepräsidenten gewählt.
  4. Vor der Wahl der Vizepräsidenten beschließt die Delegiertenversammlung, ob ein, zwei oder drei Vizepräsidenten gewählt werden. Beschlossen ist die Vizepräsidentenanzahl, auf die die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen entfällt. Bei Nichterreichen erfolgt im zweiten Wahlgang eine Stichwahl zwischen den stimmenhöchsten Alternativen, wobei dann die relative Mehrheit ausreicht.

Für die jeweils getrennt durchzuführende Wahl des Präsidenten, des Schatzmeisters, der Vizepräsidenten und der weiteren Vorstände sowie aller sonstiger Ämterwahlen gilt Folgendes:

a. Treten maximal so viele Personen zur Wahl an, wie Ämter zu vergeben sind, kann die Wahl aller Kandidaten gemeinsam durch Handzeichen erfolgen, wenn nicht wenigstens ein Delegierter geheime Wahl nach Maßgabe des nachfolgenden lit. b) wünscht. Der Kandidat für ein Einzelamt oder alle Kandidaten gemeinsam sind gewählt, wenn er/sie die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen; Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen.

b. Findet vorstehender lit. a) keine Anwendung, werden die Ämter – soweit es um sie geht, einerseits alle Vizepräsidenten und andererseits alle Vorstände in jeweils einem Wahlgang – nach der Vorzugswahl gewählt. Dabei gilt:

aa. Stimmzettel:

(1) Jeder Stimmzettel enthält eine komplette Liste aller zugelassenen Kandidaten.

(2) Jeder Wähler nummeriert die Kandidaten seinen Präferenzen entsprechend durch. Der Wähler darf hierbei dieselbe Nummer an mehr als einen Kandidaten vergeben; er darf Kandidaten auslassen; und er darf Nummern überspringen. Wenn ein Wähler Kandidaten auslässt, dann bedeutet dies, dass er alle Kandidaten, an die er Nummern vergeben hat, allen Kandidaten, die er ausgelassen hat, vorzieht und dass er indifferent ist bezüglich aller Kandidaten, die er ausgelassen hat.

bb. Auszählung:

Die Auszählung erfolgt nach der Schulze-Methode (Markus Schulze, "A new monotonic, clone-independent, reversal symmetric, and Condorcet-consistent single-winner election method", Social Choice and Welfare, volume 36, issue 2, pages 267-303, 2011, DOI: 10.1007/s00355-010-0475-4). Ein Losentscheid erfolgt allerdings nicht, sondern bei Bedarf eine Stichwahl zwischen ranggleichen Kandidaten. Für die gleichzeitige Vergabe mehrerer Ämter wird die Methode bei Bedarf mehrfach angewendet.