Politik & Presse
19.05.2023 Nachricht

„Schieb den Gedanken nicht weg!“ - Bundesweite Kampagne von BMFSFJ und UBSKM

„Schieb den Gedanken nicht weg!“ - Bundesweite Kampagne von BMFSFJ und UBSKM

Im November 2022 ist die gemeinsame Kampagne „Schieb den Gedanken nicht weg!“ von BMFSFJ und UBSKM bundesweit gestartet – mit Plakaten, einem TV-Spot, kurzen Filmen in Sozialen Medien, Broschüren, Flyern und weiteren Informationsmaterialien. Nun liegen uns erste Ergebnisse der begleitenden Evaluation vor.

Das Ziel der ersten Kampagnenphase war es, breitflächig mit dem Thema sichtbar zu werden, verbunden mit der Botschaft, dass sexuelle Gewalt auch in der eigenen unmittelbaren Umgebung stattfinden kann. Die Begleitforschung, bestehend aus repräsentativen Befragungen vor und nach dem Start der Kampagne, zeigt: Die Kampagnenbotschaft stößt auf breite Zustimmung. 97% derer, die die Kampagne wahrgenommen haben, finden, dass damit ein wichtiges Thema adressiert wird. Das ist ein großer Erfolg, denn Kampagnen gegen sexuellen Kindesmissbrauch – auch international – sind bislang vielfach aufgrund von Ablehnung und Abwehrreaktionen gescheitert. 44% der Befragten, die eine Maßnahme der Kampagne wahrgenommen haben, konnten sogar die Botschaft wie „Geh nicht mit Fremden mit – und wenn es gar kein Fremder ist?“ konkret erinnern. Weitere Ergebnisse der Evaluation können Sie der anliegenden Broschüre entnehmen.