Landesverbände

Hessen

Nachrichten
17.01.2024 Nachricht Bad Homburg

Das Unwort des Jahres, eine Stellungnahme

In unseren Praxen arbeiten Menschen mit einem Migrationshintergrund, die wir alle sehr schätzen! Wir möchten keinen dieser Menschen missen! Ein großer Anteil unserer Patient*innen kommt aus Familien mit einer Zuwanderungsgeschichte. Wir möchten allen sagen: Ihr seid hier HERZLICH Willkommen!
Und das ändert sich auch nicht aufgrund abenteuerlicher politischer Debatten, die Lügen und Verallgemeinerungen verbreiten. Davon wird eine Gesellschaft krank!
Ja, wir befinden uns in einem gesellschaftlichen Wandel. Ja, es gibt in dieser Gesellschaft Probleme, berechtigte Ängste und Sorgen. Die machen auch vor uns nicht Halt! Aber Hass und Ressentiments sind darauf keine Antwort!
Es ist uns allen aufgetragen, die Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen lebenswert und liebenswert zu gestalten. Das gelingt nur gemeinsam! Egal welcher Nationalität, Religion, Hautfarbe, sexueller Identität und Orientierung.
Unsere Praxen sind wie ein kleiner Mikrokosmos, ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und das soll auch in Zukunft so sein.

Dr. Ralf Moebus
BVKJ, Vorsitzender Landesverband Hessen

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ)

Mielenforster Straße 2 51069 Köln Telefon: + 49 221 68909-0 E-Mail: info@bvkj.de

Präsident: Dr. med. Michael HubmannBundespressesprecher: Jakob MaskeBundespressesprecherin: Dr. med. Tanja Brunnert