29.03.2017

Pressemitteilung des nordrheinischen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ No) Kinder- und Jugendärzte fordern: Nicht wieder alter Rauch für Kinder

Der Landesverband Nordrhein des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte BVKJ reagiert mit größtem Befremden auf die Pläne von CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen zur Verwässerung des Nichtraucherschutzes.

Beide Parteien haben sich in ihren Wahlprogrammen zum Ziel gesetzt, den erst seit Ende 2012 geltenden umfänglichen Nichtraucherschutz wieder einzuschränken. Rauchen soll in Gaststätten und Kneipen unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt werden.

Diese Pläne gefährden die Gesundheit der Menschen in unverantwortlicher Weise. Tabakrauch ist in besonderer Weise für Kinder schädlich. Ohne Not soll hier ein in der Bevölkerung mehrheitlich konsentiertes Rauchverbot wieder in ein altes Gefährdungspotential umgewandelt werden.

Mit Entsetzen reagiert die Landesverbandsvorsitzende des BVKJ, Christiane Thiele, auf die Vorhaben der beiden Parteien. "Dieser wahlkampftaktische Vorstoß konterkariert jahrelange Bemühungen um die Gesundheitsverbesserung der Menschen in unserem Bundesland. Anstatt einen Schritt nach vorne zu machen und endlich das Rauchen in Autos zu verbieten, in denen Kinder mitfahren, soll aus Lobbygründen eine gesundheitspolitische Rolle rückwärts gemacht werden und mühsam eingedämmte Risiken wieder in Kauf genommen werden. Diese ethisch nicht vertretbaren Pläne lehnen wir Kinder- und Jugendärzte entschieden ab."

Der BVKJ Nordrhein fordert die politische Parteien zum Erhalt und konsequenten Ausbau des Nichtraucherschutzes auf.

Köln, März 2017

Info für die Redaktion:

Über einen Bericht in Ihrem Medium freuen wir uns.

Verantwortlich: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, Mielenforster Straße 2, 51069 Köln Tel:  0221/68909-0 Mail: [ bvkj.buero@noSpam.uminfo.de ]bvkj.buero@uminfo.de

www.bvkj.de

BVKJ Nordrhein