08.05.2017

And the winner is....Gewinner des BVKJ-Medienpreis 2017 stehen fest

Ab sofort: Bewerbungsfrist für BVKJ-Journalistenpreis 2018 läuft   Am 12. Mai wird in Berlin zum neunten Mal der Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ) feierlich verliehen. Der BVKJ-Medienpreis wird für herausragende journalistische Beiträge vergeben, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen. Die Preisverleihung findet vor rund 100 geladenen Gästen aus dem BVKJ, den Medien und der Politik statt. Rund 50 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr um den BVKJ-Medienpreis beworben, die meisten von den großen überregionalen Tageszeitungen, Magazinen und Sendern. Aber auch Journalistinnen und Journalisten "kleiner" Tageszeitungen haben teilgenommen - und werden ausgezeichnet.

Die Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2017:

• Jürgen Brügger, Jörg Haassengier: "Nordstadtkinder - Lutwi", ausgestrahlt am 9.5.2016, WDR "Hier und Heute"
  • Björn Stephan: "Klassenunterschied", erschienen im SZ-Magazin 28/2016
  • Dialika Neufeld: "Stiefvater Staat", erschienen im Spiegel 7/2016

Sonderpreise:

• Süderländer Tageblatt: "Willkommen hier bei uns" (mit Einsatz und guter Stimmung für Flüchtlinge - Aktion, realisiert von Laurina und Florian Ahlers)
  • Landeszeitung für die Lüneburger Heide: "Aufwachsen als Flüchtlingskind" (Themenwoche, realisiert von Katja Grundmann und Anna Sprockhoff)

Die anspruchsvolle Dotierung des Medienpreises von insgesamt 15.000 € ermöglichten die Sponsoren Verleger Norbert Beleke und die Firma Nestlé Deutschland AG.

Info für die Redaktion:

Gerne laden wir Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion zur feierlichen Verleihung des BVKJ-Medienpreises ein. Wir bitten um kurze Benachrichtigung unter

Maike Fischer, BVKJ e.V., Mielenforster Str. 2, 51069 Köln, Tel.: 0221-689090, Fax: 0221-683204, E-Mail: maike.fischer@uminfo.de

Ab sofort läuft die Ausschreibung für den BVKJ-Medienpreis 2018. Weitere Auskünfte erteilt die BVKJ-Geschäftsstelle.

Berufsverband der Kinder- und  Jugendärzte, Mielenforster Straße 2, 51069 Köln, Tel:  0221/68909-0

Pressesprecher: Dr. med. Hermann Josef Kahl