12.05.2015

And the winner is.... Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2015 stehen fest

Ab sofort: Bewerbungsfrist für BVKJ-Journalistenpreis 2016 läuft

Am 8. Mai wird in Berlin zum siebten Mal der Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ) feierlich verliehen. Der BVKJ-Medienpreis wird für herausragende journalistische Beiträge vergeben, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen. Die Preisverleihung findet vor rund 100 geladenen Gästen aus dem BVKJ, den Medien und der Politik statt. Rund 50 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr um den BVKJ-Medienpreis beworben, die meisten von den großen überregionalen Tageszeitungen und Sendern.

Die Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2015:

Sebastian Schulz:

Die Vier-Täler-Schule, erschienen im Süderländer Tageblatt in der Zeit vom 20.03. – 05.05.2014

Ulrike Klausmann und Sulemann Taufiq:

Auf der Flucht, Kinder im syrischen Krieg, ausgestrahlt im WDR 5 Karina am 19.10.2014

Tamara Milosevic und Tanja Häring:

Die Insel – Das Romahaus in Duisburg, ausgestrahlt im WDR/ Hier und Heute am 16.03.2014

Sonderpreis: Redaktion Hier und Heute, WDR-Fernsehen für die kontinuierliche engagierte Berichterstattung über Kinder im sozialen Abseits.

Das Grips-Theater gibt die kulturelle Umrahmung. Die anspruchsvolle Dotierung des Medienpreises von insgesamt 15.000 € ermöglichten die Sponsoren, der Verleger Norbert Beleke und die Pfizer Pharma GmbH.

Info für die Redaktion:

Gerne laden wir Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion zur feierlichen Verleihung des BVKJ-Medienpreises ein. Wir bitten um kurze Benachrichtigung an

BVKJ e.V.

Miriam Ullrich

Mielenforster Str. 2

E-Mail: miriam.ullrich@uminfo.de

Ab sofort läuft die Ausschreibung für den BVKJ-Medienpreis 2016. Weitere Auskünfte erteilt die BVKJ-Geschäftsstelle.