12.10.2009

37. Herbst-Seminar-Kongress des BVKJ in Bad Orb: BVKJ startet Fehlerberichts- und Lernsystem

”Berichten und Lernen” - BVKJ startet Fehlerberichts- und Lernsystem
Die Zahl gemeldeter medizinischer Behandlungsfehler steigt. Dies geht aus einer Erhebung der Bundesärztekammer hervor, die gerade erst in Berlin vorgestellt wurde. Angesichts dieser Entwicklung haben der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dessen Träger die Bundesärztekammer (BÄK) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sind, nun ein Berichtssystem geschaffen, das kritische Ereignisse, Fehler oder Beinahe-Fehler in der Medizin festhält und auswertet. Durch die Fehlerberichte lernen Kinder- und Jugendärzte, aber auch medizinische Fachangestellte, Kinderkrankenschwestern und -pfleger sowie weitere Berufsgruppen in der Kinder- und Jugendmedizin, Fehlerquellen zu erkennen und zu vermeiden.

“Man muss nicht jeden Fehler selber machen, um aus ihm zu lernen. Das Berichtsystem ist so konstruiert, dass Kinder- und Jugendärzte oder ihre Mitarbeiterinnen und –mitarbeiter ihre Fehler anonym eingeben können, um von anderen Nutzern Hinweise zu erhalten, wie solche Situationen zu korrigieren oder zukünftig zu vermeiden wären. Aber auch die eigenen Lösungen sind für andere Nutzer interessant, sie können Lösungsansätze liefern, an die bislang nicht gedacht oder die ohne das Beispiel nicht denkbar gewesen wären. Kritische Ereignisse, die so in der eigenen Praxis noch nie aufgetreten sind, aber jeder Zeit eintreten könnten, können rechtzeitig erkannt und vermieden werden – zur eigenen und vor allem der Sicherheit der Patienten,” so die Projektinitiatoren Dr. Andrea Sanguino Heinrich vom Ärztlichen Zentrum für Qualität und der Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Dominik Ewald bei der Vorstellung des Projekts heute in Berlin.

Info für die Redaktionen:

Kontakt und Ansprechpartner:
Dominik A. Ewald (