Politik & Presse
12.09.2022 Stellungnahme

IVAN II: Sozialpädiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen - Jetzt als PDF-Download verfügbar

IVAN II: Sozialpädiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen - Jetzt als PDF-Download verfügbar

Das IVAN II Papier wurde wie das IVAN I Papier von den Verbänden der Deutschen Kinder- und Jugendmedizin erstellt. Die beteiligten Verbände waren der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ), die Deutsche Gesellschaft für Allgemeine ambulante Pädiatrie (DGAAP) und die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ).

Die Interdisziplinäre Verbändeübergreifende Arbeitsgruppe ENtwicklungsdiagnostik (IVAN) hat von 2016 bis 2022 die Betaversion des IVAN II Papiers erstellt. Es beschreibt die „Sozialpädiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen als Konsequenz der Sozialpädiatrischen Stufendiagnostik".

Nach Konsentierung durch die pädiatrischen Verbände bis Juni 2022 ist nun die Publikation der Originalfassung auf der BVKJ-Website erfolgt.

Weitere Publikationen durch die beteiligten Verbände werden folgen.